Avatar

Dr. Abel Reiberg

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

John-F.-Kennedy-Institut | Freie Universität Berlin

Schwerpunkt meiner Forschung ist die politische Gestaltung der Digitalisierung. In den letzten Jahren habe ich mich insbesondere mit der deutschen Netzpolitik beschäftigt. Für meine Doktorarbeit habe ich Akteure, Strukturen und Diskurse dieses neuen Politikfeldes untersucht. Aktuell beschäftige ich mich gerade insbesondere mit Fragen der Regulierung von digitalen Plattformen sowie dem Themenbereich Sicherheitsüberwachung. Mein methodischer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Textmining.

Interessen

  • Policy Analyse
  • Digitalpolitik
  • Plattform-Regulierung
  • Textmining

Bildung

  • Dr. Phil. Politikwissenschaft, 2018

    Westfälische Wilhelms-Universität Münster

  • M.A. Politikwissenschaft, 2009

    Ludwig-Maximilians-Universität München

Aktuellste