Avatar

Dr. Abel Reiberg

Wissenschaftlicher Referent

acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der politischen Gestaltung der Digitalisierung. Aktuell bin ich als Wissenschaftlicher Referent bei acatech an der Begleitfoschung für das europäischen Infrastrukturprojekt Gaia-X beteiligt. Davor habe ich bei den Medienanstalten bei der Regulierung von Plattformen wie Google und Facebook mitgewirkt. Zuvor habe ich an verschiedenen Instituten zur Digitalpolitik geforscht. Meine Dissertation bietet einen Überblick über die zentralen Akteure, Strukturen und Diskurse dieses Politikfeldes in Deutschland. Methodisch habe ich mich hauptsächlich auf Verfahren des Textminings gestützt.

Interessen

  • Digitalpolitik im Allgemeinen
  • Regulierung und Governance von Plattformen und Datenräumen
  • Textmining und Machine Learning

Bildung

  • Dr. Phil. Politikwissenschaft, 2018

    Westfälische Wilhelms-Universität Münster

  • M.A. Politikwissenschaft, 2009

    Ludwig-Maximilians-Universität München

Aktuellste