Avatar

Dr. Abel Reiberg

Wissenschaftlicher Referent

acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften

über mich

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der politischen Gestaltung der Digitalisierung. Aktuell bin ich als Wissenschaftlicher Referent bei acatech an der Begleitfoschung für das europäischen Infrastrukturprojekt Gaia-X beteiligt. Davor habe ich bei den Medienanstalten bei der Regulierung von Plattformen wie Google und Facebook mitgewirkt. Zuvor habe ich an verschiedenen Instituten zur Digitalpolitik geforscht. Meine Dissertation bietet einen Überblick über die zentralen Akteure, Strukturen und Diskurse dieses Politikfeldes in Deutschland. Methodisch habe ich mich hauptsächlich auf Verfahren des Textminings gestützt.

Interessen

  • Digitalpolitik im Allgemeinen
  • Regulierung und Governance von Plattformen und Datenräumen
  • Textmining und Machine Learning

Bildung

  • Dr. Phil. Politikwissenschaft, 2018

    Westfälische Wilhelms-Universität Münster

  • M.A. Politikwissenschaft, 2009

    Ludwig-Maximilians-Universität München

Berufserfahrung

 
 
 
 
 

Wissenschaftlicher Referent

acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften

Feb 2022 – Aktuell Berlin
Begleitforschung
 
 
 
 
 

Referent für Plattformen und Intermediäre

Die Medienanstalten

Jul 2020 – Feb 2022 Berlin
Medienregulierung
 
 
 
 
 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

John-F-Kennedy-Institut | Freie Universität Berlin

May 2018 – Aktuell Berlin
Forschung und Lehre
 
 
 
 
 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Oct 2016 – May 2018 Münster
Forschung und Lehre
 
 
 
 
 

Gastwissenschaftler

Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung

Oct 2014 – Oct 2015 Berlin
Forschung

jüngste Publikationen

Quickly discover relevant content by filtering publications.

Medien- und Netzpolitik. Eine politikfeldanalytische Einführung (im Erscheinen)

Der Beitrag bietet einen Überblick über das Politikfeld, seine Akteure, Diskurse und wichtige Entwicklungsschritte.

Trust and Transparency in an Age of Surveillance. Ein Tagungsbericht zum Expertenworkshop am John-F.-Kennedy-Institut

Der Bericht fasst die Ergebnisse des Workshops “Trust and Transparency in an Age of Surveillance” am John-F-Kennedy …

Kontakt

  • +49 89 520309889
  • Pariser Platz 4a, Berlin, 10117, Germany
  • acatech – National Academy of Science and Engeneering